erste Weltcupsiege mit der Staffel und im Einzelrennen für Selina


Foto: Martin Weigel - die Siegerstaffel von Hochfilzen

 

 

Die ersten 3 Stationen des Biathlon Weltcups 24/25 sind vorbei und nun haben die Athleten erstmal ihre verdiente Weihnachtspause.

 

Auftakt im finnischen Kontiolahti

Auftakt der Saison war für die Biathleten in Kontiolahti (FIN) bereits Anfang Dezember. Selina war gleich zu Beginn mit am Start.

Nach leichter Krankheit im Vorfeld konnte sie die erwarteten Leistung mit Platz 48. beim Sprint und Platz 50 im Kurzen Einzel leider nicht abrufen.

 

Staffelsieg in Hochfilzen

Bereits beim 2. Weltcup Wochenende in Hochfilzen (AUT)konnte sie sich deutlich steigern. Mit hervorragenden Laufzeiten belegte sie bei den Einzelrennen trotz einiger Schießfehler den 23. Platz in der Verfolgung und den 5. Platz im Sprint.

Der Clou gelang ihr mit der deutschen Damenstaffel. An Position 3 laufend gewann sie gemeinsam mit Julia Tannheimer, Vanessa Voigt und der derzeit WC-Führenden Franziska Preuss Staffelgold. - Was für ein Erfolg. Selinas erster Weltcupsieg und das gemeinsam mit der Staffel deren letzter Sieg bei den Damen bereits fast 4 Jahre zurück lag.

Man konnte bereits erkennen,  das die Leistungskurve bei Selina steil nach oben ging.

 

erster Weltcupsieg beim Massenstartrennen von Annecy

Der Weltcuptross machte vom 19.12 - 22.12 Halt im französischen Annecy - Le Grand Bornand. Im Sprint erkämpfte sich Selina mit Platz 5. eine super Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. 20 Sekunden hinter der Siegerin des Sprints der Französin Justine Braisaz-Bouchet ging sie ins Rennen. Gut ins Rennen gekommen verlor sie dann völlig überraschend ihren Ski. Der ihr zugereichte Ersatzski war von einem anderen Hersteller was für die Zuschauer und erst recht für Selina sicher ungewöhnlich war. Trotzdem lief sie unbeirrt ihr Rennen und konnte unter diesen Umständen einen hervorragenden 14. Platz belegen. Am Folgetag war es soweit. Beim Massenstart passte  Laufen und Schießen zusammen. Es war  Selinas Tag. Vor dem 4. und letzten Schießen noch auf Platz 3 liegend, konnte sie in der Schlussrunde ihre Teamkollegin Franziska Preuss noch überholen und überquerte als Erste die Ziellinie.                                                                      Es war vollbracht - Selinas erster Weltcupsieg in einem Einzelrennen.

                                                      Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte sie sich selber nicht machen können.

 

                                          Die Besten Glückwünsche zu diesen unglaublichen Erfolgen vom SCM - Selina; weiter so!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0